Kunst trifft Vergnügen
Kunst trifft Vergnügen

Fassenacht 2008

Theater goes Fassenacht

Die Jugendgruppe der Theaterwerkstatt "extra-trocken", Horrweiler e.V. aus Rheinhessen trat in der Faschingskampagne 2007/2008 erstmalig bei den Prunksitzungen unseres befreundeten Carneval
Verein Aspisheim
(CVA) auf. Die Mitspieler der Junge Bühne"extra-fresh" sind zwischen 13 und 17 Jahre alt und haben zum Teil schon einige Jahre Bühnenerfahrung. Sie spielten ein ca. 10-minütiges Stück aus einem Altersheim. Mit authentischen Requisiten, wie zum Beispiel einer Gehhilfe, einem Rollstuhl, Stock und Hörrohr besprach Rebekka Heil, alias Lisbeth , mit den anderen Bewohnern des Altenheimes, wie ein überraschend geschenkter Ausflug mit einem Kleinbus zu organisieren sei.

"Passen da überhaupt alle rein?", war die Frage, und wer soll denn fahren? Etwa die alte Margarete (Alicia Ritter), 75 Jahre alt und noch immer Jungfrau, "toi, toi, toi..."? Oder der tatterige Jup (Johannes
Horn)? Am Ende einigt man sich darauf, daß die schwerhörige Katharina (Lisa Montigny) fährt, die Einzige, die den Führerschein noch nicht abgegeben hat...Daß da die Welt untergeht, prophezeit mehr als einmal der senile Peter (Richard Heil).

Die weiteren Darsteller: Die inkontinente Hilde (Lena Wegner), das ehemalige "leichte Mädchen" Christa (Ann-Kristin Metzger) und Heinrich (Julian Becker), der immerzu seine Pantoffel ausleert.

Unter der künstlerischen Leitung von Ingrid Ritter und Stefanie Pieroth-Heil, die sich auch für die Kostümauswahl und Maske verantwortlich zeichneten, wurde das Stückvon den Gästen des CVA begeistert angenommen. Es gab bei Veranstaltungen an zwei Wochenenden im Januar neben großen Applaus auch jeweils die in Rheinhessen bei guter Leistung gewährte "Rakete".

Ich bin stolz auf unseren Nachwuchs und freue mich schon auf den Beitrag in der Kampagn2008/2009, wenn es wieder heißt "ein dreifach donnerndes Helau...".
 
Bernd Bührmann-Montigny

Kontakt

Theaterwerkstatt "Extra-Trocken" Horrweiler e.V.

 

 

Bernd Bührmann-Montigny (1.Vorsitzender)

 

Im Angelgärtchen 14
55459 Aspisheim

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bernd Bührmann (verantw.) Theaterwerkstatt "Extra Trocken" Horrweiler e.V.